Skip to main content

Geschichte 

Reto Frey und sein damaliger Arbeitskollege Michael Wyss haben sich 2008 entschieden, die REMI Strassen- und Tiefbau AG zu gründen. Mit minimalen Mitteln und Occasions-Maschinen erarbeiteten sie sich eine gute Firmengrösse mit 4 Mitarbeitern. Im Herbst 2013 ist Michael Wyss aus der Firma ausgestiegen. Reto Frey übernahm mit seiner Frau Annalies Frey-Alpiger die REMI Strassen- und Tiefbau AG.
Heute ist die Firma in der Region sehr gut verankert. Sie hat sich vom eigentlichen Strassenbau über den Tiefbau bis zur Umgebungsgestaltung einen sehr guten Namen erarbeitet.

Reto Frey ist gelernter Mechaniker. In der Rekrutenschule erwarb er die Lastwagenprüfung. Dies motivierte ihn bei einer Spedition als Überlandfahrer zu arbeiten. Nach einer kurzen Zeit wollte er eine neue Herausforderung annehmen. Er fand bei einer Strassenbau-Firma eine Arbeitsstelle, wo er als Mechaniker, Chauffeur und Bauarbeiter arbeiten konnte. Der Strassenbau faszinierte ihn so sehr, dass er sich auf diesem Gebiet weiterbildete. 2001 absolvierte er in Sursee die Ausbildung zum Dipl. Vorarbeiter Strassenbau, anschliessend machte er die Strassenbaupolierschule und im 2004 erwarb er das Diplom zum Eidgenössischen Strassenbaupolier. Nun hatte er das Rüstzeug für seinen Traum zur Selbstständigkeit.

Annalies Frey-Alpiger ist gelernte kaufmännische Angestellte und erledigt alle administrativen Büroarbeiten.